DIE (BLUTS-)SCHWESTER

3/13 Monde – 13 Archetypen des Weiblichen


Die Zeit der BLUTSSCHWESTER ist die des späten Teenageralters oder zu Beginn der Zwanziger.

Ihre Energie ist oft sehr direkt, manchmal provokativ – in Kleidung, Körperschmuck und ihrem ganzen Verhalten. Sie hinterfragt ganz viel und sie experimentiert mit möglichen Rollen auf ihrem Weg, sich mehr und mehr in die Welt der verantwortungsvollen Erwachsenen einzubringen.

Dazu schließt sie enge Verbindungen mit anderen Frauen ihres Alters – in Ausbildungsgruppen, in Interessengruppen, bei Demos, beim Ausgehen…. Mit ihnen tauscht sie sich aus über die gemachten Erfahrungen und Erlebnisse, sei es auf einem ersten Date, mit der Polizei, mit bestimmten Lehrenden, am Arbeitsplatz…. Vieles erscheint intensiv und groß, so intensiv und so groß, dass sie es einfach mit anderen Frauen teilen muss!
Welch geballte Energie schlägt einem entgegen, wenn wir einer Gruppe junger erwachsener Frauen begegnen, die sich zurecht gemacht haben, und gemeinsam unterwegs sind, um etwas zu erleben!

In dieser Lebensphase entstehen intensive Freundschaften, die oft ein Leben lang bestehen bleiben. Hier erleben junge Frauen gegenseitige Unterstützung, intellektuellen Austausch, das Formen von Bündnissen und Seilschaften zur Erreichung eines Ziels, emotionale Verbundenheit und Rückhalt bei Fehlschlägen.
Jedes mal, wenn wir einer Freundin in einer schwierigen Situation beistehen, befinden wir uns in dieser Energie der Schwesternschaft: unterstützend, mitfühlend, gelegentlich genervt, aber ganz einfach für sie da.

Die Schattenseite der Schwesternschaft ist die Konkurrenz – um die Liebe der Eltern, um einen Studienplatz, um einen Job, um ein*e Liebespartner*in, um genau diesen Platz im Leben.


Jede von uns ist mit gleichaltrigen Frauen aufgewachsen – leibliche Schwestern, (beste) Freundinnen, Konkurrentinnen und Verbündete in wechselnden Allianzen. Unsere Erfahrungen sind vielfältig und bestimmen oft unsere Beziehungen zu anderen Frauen für den Rest unseres Lebens.

TANZEN WIR mit den Energien der Schwester – ihrer Kraft und ihrem Ungestüm genauso wie mit dem Gefühl der Sicherheit, das aus der Verbundenheit mit anderen Frauen erwächst. Vielleicht ist dieser Raum ein unbekannter für dich, und es fühlt sich verunsichernd an, Frauen zu vertrauen?

ERLAUBEN WIR uns einzutauchen in diesen Raum, der Schwesternschaft.

ERLEBEN WIR, dass es gut sein kann, lustig, abenteuerlich, unterstützend, nährend, oder ganz einfach anders „mit den Frauen“ als du es bisher erlebt hast.

TANZEN WIR!


begleitet von EVA BRUNNER


ZEIT: Samstag 8. März 2025 , 10.00-14.30 

ORT: im LendLOVED, Graz

BEITRAG:
Einzelveranstaltung:
45,- /40,- für Mitglieder des Vereins JAGATI/LendLOVED
30,- für Geringverdienerinnen
5er-Block: 200,- / 180,- für Mitglieder des Vereins JAGATI / LendLOVED

ANMELDUNG