Eigentlich sind wir ja permanent unterwegs: von einem Ort zum anderen, von einem Augenblick zum nächsten, von einem Menschen zum anderen, von einem Lebens- oder Arbeitsprojekt zum nächsten.
JAGATI WANDERT lädt dich ein, diese Wanderschaft des Lebens aus den geschlossenen Räumen hinauszutragen und ganz konkret am eigenen Leibe zu erleben: in den unterschiedlichsten Naturräumen, zu verschiedenen Jahreszeiten, mit immer wieder neuen Begleitern und Begleiterinnen.
Wandern kann ganz vieles sein:
Wandern kann Genuss sein: einen Fuß vor den anderen setzen, den Boden unter den Sohlen spüren, die Luft riechen, den eigenen Herzschlag spüren.
Wandern kann bedeuten von irgendwo losgehen, eine Strecke zurücklegen, irgendwo ankommen.
Wandern läßt auch deine Gedanken wandern, bis sie irgendwo in der Weite der Landschaft verschwinden…
Wandern läßt dich Gemeinschaft erleben, aufeinander achten, einander unterstützen – in vielerlei Formen, die über einen geteilten Müsliriegel weit hinausreichen können.
Wandern kann Herausforderung sein, in der positiven Anstrengung die es braucht, ein gestecktes Ziel zu erreichen.
Wandern kann Hingabe sein – an die Natur und die von ihr vorgegeben Bedingungen…. mitsamt der Bereitschaft, auch einmal umzukehren, ein Ziel nicht zu erreichen.
Und: Wandern macht einfach großen Spaß!
Als jemand, die selbst mit Begeisterung in der Natur unterwegs ist, möchte ich dich einladen, (neue) Wege mit mir zu beschreiten – kurze Tageswanderungen genauso wie längere Mehr-Tages-Touren; einfache Wege im Tal genauso wie schmale Pfade im steileren Gelände.
Bei den ausgeschriebenen Touren findest du auch Angaben zur Wegstrecke (einfach bis schwierig, veranschlagte Gehzeiten und Höhenmeter) und zu den Voraussetzungen, die du haben solltest, um diesen Weg zu gehen (Kondition, gegenbenfalls Trittsicherheit und Schwindelfreiheit).
Eine allgemeine Materialliste findest du dort ebenso wie Möglichkeiten, dich – vor allem auf längere Touren – vorzubereiten.
Was du auf alle Fälle brauchst sind gute, eingegangene Wanderschuhe, Regenschutz, einen kleinen bis größeren Rucksack, eventuell Wanderstöcke; Sonnenschutz und Sonnenbrille; Kleidung im Zwiebelprinzip.
Und du brauchst die Willigkeit, dich in der Natur zu bewegen, mit allen Überraschungen die sie dir schenkt – auch wenn du es so nicht erwartet hättest
Eva Brunner – Organisation und Durchführung der Wanderungen; Bergwanderführerin (i.A.); Tanztherapeutin, und selbst begeistert für alles was wir draußen erleben können.
GEPLANTE TOUREN:
17.-22. Juli 2023: Frauen unterwegs: in kleiner Gruppe 5 Tage lang dem Lauf der Insel folgend; von Lienz bis zu ihrem Ursprung am Fuße des Umbalgletschers